Europas neues Mekka für Rennradfahrerinnen und -fahrer mit Vorliebe für Anstiege

Andermatt feiert seine erste offizielle Saison als Heimat des Tudor Pro Cycling Teams und die Einführung von „The Summit of Cycling“ erregt internationale Aufmerksamkeit in der Radsportwelt – und die Saison hat gerade erst begonnen.
Andermatt, das als Schweizer Antwort auf Girona oder Mallorca gilt, entwickelt sich mit einem vollgepackten Veranstaltungskalender, Partnerschaften mit Elite-Teams und einer atemberaubenden Alpenlandschaft schnell zum spannendsten Reiseziel Europas für Rennradfahrerinnen und -fahrer. Während der Radsaison bietet Andermatt mit kühleren Temperaturen, frischer Bergluft und erstklassigen Fahrbedingungen den perfekten Rückzugsort in den Bergen.
Highlights der Zwischensaison
-
BMC Switzerland wählte Andermatt als Ort für die internationale Präsentation seines neuesten Rennrads, des SLR01, das speziell für das Fahren in den Bergen entwickelt wurde, und läutete eine Saison voller Innovation und Spitzenleistung ein.
-
Neue Markenkooperationen mit Assos , BMC und DT Swiss – allesamt wichtige Partner von Tudor Pro Cycling – sind in Planung.
-
Eröffnung des Cycle Store Andermatt – ein lebendiger Treffpunkt für Radfahrerinnen und Radfahrer mit grossartigem Kaffee, einladender Atmosphäre und einer wachsenden Radsport-Community.
-
Ein stolzer Moment für Tudor Pro Cycling bei seinem Debüt bei der Tour de France
-
Fans feuerten das Team während der Tour de Suisse an mit einer eigens für das Event gefertigten Riesenkuhglocke – sehr zur Freude von Tudor-Profi Julian Alaphilippe..
-
Im Juni nahmen 750 Gravel-Biker den Octopus Gravel Andermatt in Angriff, eine Mischung aus spektakulären Routen, lokalen Speisen und Festivalstimmung.
-
Um die Partnerschaft mit Tudor Pro Cycling zu feiern, bietet Andermatt Swiss Alps passionierten Radfahrern und Radrennfahrerinnen die Chance, ein VIP-Trainingslager mit Tudor Pro Riders im August zu gewinnen. Die Teilnahme ist bis zum 10. August über Instagram möglich.
Was noch kommt
-
16. August: Bis zu 600 Fahrerinnen und Fahrer nehmen an der strapaziösen Chasing Cancellara Zurich to Andermatt teil, einem 184 km langen epischen Rennen, das eine Nachtfahrt auf der legendären Kopfsteinpflasterstrasse Tremola beinhaltet.
-
7. September: Das legendäre Alpenbrevet kehrt mit 3’200 Radfahrerinnen und -fahrer zurück, von denen einige die anspruchsvolle 5-Pässe-Platinum-Route mit über 6’800 Höhenmetern in Angriff nehmen.
-
24.–28. September: Andermatt ist Austragungsort des Rouleur Swiss Raid 2025, einer mehrtägigen Herausforderung für Elite- und Amateur-Ausdauerradfahrer und -fahrerinnen. Anmeldungen sind über Rouleur Travel möglich.
Andermatt liegt im Herzen der Schweiz, umgeben von einer einzigartigen Landschaft, und ist das Tor zu weltberühmten Bergpässen wie Furka, Susten, Nufenen, Grimsel, Klausen, Lukmanier, Oberalp und Gotthard – letzterer ist regelmässig Teil der Tour de Suisse und war im letzten Jahr viermal Ziel einer Bergetappe.
Viele der Pässe können in einer Schleife befahren werden, was Andermatt zu einem attraktiven Ausgangspunkt für Radfahrerinnen und Radfahrer macht, die von Mai bis Oktober bei angenehmen Temperaturen eine Herausforderung suchen. Andermatt Reuss, der neuentwickelte Dorfteil bietet die perfekten Unterkünfte im 5-Sterne-Hotel The Chedi Andermatt , im 4-Sterne-Hotel Radisson Blu Reussen und in den Andermatt Alpine Apartments mit Zugang zu Fahrradwaschstationen, Werkstätten, Fahrradgeschäften und sicheren Abstellmöglichkeiten.
Die herrliche Alpenlandschaft bietet auch andere sportliche Aktivitäten wie Tennis und Padel sowie einen renommierten 18-Loch-Meisterschaftsgolfplatz. Die kulinarische Reputation reicht von einer Vielzahl gemütlicher lokaler Restaurants und Bars bis hin zu mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Gourmetrestaurants.
Heidi Farr
+41 79 350 63 63
Andermatt Swiss Alps AG – Willkommen zu Hause.
Die Andermatt Swiss Alps AG mit Sitz in Andermatt plant, baut und entwickelt die Ganzjahresdestination Andermatt. Seit 2009 entsteht Andermatt Reuss mit Apartmenthäusern, Hotels und Villen. Zur Andermatt Swiss Alps Gruppe gehören die Hotels The Chedi Andermatt und Radisson Blu Reussen, die Ferienwohnungen Andermatt Alpine Apartments, ein 18-Loch, Par-72 Championship Golfplatz und die Andermatt Konzerthalle. Mit der Andermatt-Sedrun Sport AG (Bergbahnen Andermatt-Sedrun, diverse Gastronomiebetriebe, Schweizer Schneesportschule Andermatt und Sportshop Gleis 0) und deren Mehrheitsaktionär Vail Resorts, Inc., besteht eine enge Partnerschaft für die Entwicklung der Destination. Vail Resorts, der grösste Skigebietsbetreiber weltweit, und die Andermatt Swiss Alps verfolgen gemeinsam die Vision, The Prime Alpine Destination zu werden. Dabei engagieren sie sich für eine intakte Umwelt, eine lebenswerte Zukunft und ermöglichen künftigen Generationen ein aussergewöhnliches Zuhause. Andermatt Swiss Alps und Andermatt-Sedrun Sport AG beschäftigen in der Hochsaison über 1’000 Mitarbeitende an den Standorten Altdorf, Andermatt und Sedrun.