Fortschrittsbericht Andermatt Responsible 2024: Breit abgestützte Nachhaltigkeitsstrategie und ambitionierte ESG-Ziele der Andermatt Swiss Alps Gruppe und der Andermatt-Sedrun Sport AG

Die Andermatt Swiss Alps Gruppe und die Andermatt-Sedrun Sport AG konzentrieren sich gemeinsam im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategien auf vier Säulen der Wertschöpfung: Gästefokus, Menschen und Kultur, strategische Partnerschaften und ESG. Das Ziel ist es, zusammen mit der Destination Andermatt-Sedrun ein Aushängeschild im Bereich Nachhaltigkeit zu sein und damit für die beiden Unternehmen und die Destination langfristig einen wesentlichen Beitrag zum ökonomischen Erfolg zu leisten. Um die hoch gesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sind diese integraler Bestandteil der unternehmerischen Aktivitäten der Unternehmensgruppen. 2024 waren die Treibhausgasemissionen und der Treibstoffverbrauch niedriger als im Vorjahr, zudem gab es Einsparungen beim Stromverbrauch durch diverse Energieeffizienzmassnahmen. Weitere Initiativen betreffen die Erneuerung der Infrastrukturen mit modernen Anlagen, die Sicherung von Wohnangebot für Mitarbeitende und Compliance- und IT-Sicherheitsschulungen. Die Gästezufriedenheit ist 2024 erneut deutlich gestiegen.
Bereits im Jahr 2021 haben die Andermatt Swiss Alps Gruppe und die Andermatt-Sedrun Sport AG Nachhaltigkeitsziele definiert und den überwiegenden Teil davon in dieser Periode schon erreicht oder übertroffen. Seit 2022 hat das Andermatt Responsible Board als übergreifendes strategisches Aufsichtsorgan für Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (ESG) den Lead in den Zielsetzungen. Als Basis dient dabei eine Materialitätsanalyse der beiden Unternehmensgruppen. 2024 hat sich das Andermatt Responsible Board neu aufgestellt, um die ESG-Bestrebungen in der gesamten Destination voranzutreiben und den Informationsfluss zu den Verwaltungsräten der Andermatt Swiss Alps AG und der Andermatt-Sedrun Sport AG zu gewährleisten.
Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele
Die Andermatt Swiss Alps Gruppe und die Andermatt-Sedrun Sport AG wollen klimaneutral werden im Betrieb¹, die Gäste- und die Mitarbeitendenzufriedenheit steigern und als Unternehmen nachhaltig profitabel sein. Die Gästezufriedenheit hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen. Der Net Promoter Score, ein Indikator für die Kundenzufriedenheit und -bindung, lag bei 64 versus 58 im Jahr 2023. Im Unterschied dazu wurde das Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden, als zu ambitioniert erachtet. 2040 ist realistischer für die Erreichung des Netto-Null-Ziels. Im Verlauf des Jahres 2025 wird das Andermatt Responsible Board diesen Zeitrahmen validieren und gleichzeitig die 2021 erarbeitete Materialitätsanalyse für sämtliche Nachhaltigkeitsziele überprüfen.
Als Vorsitzende des Andermatt Responsible Board und Mitglied des Verwaltungsrats der Andermatt Swiss Alps AG prägt Barbara Heller die Nachhaltigkeitsstrategie: «Ich bin stolz darauf, was wir in kurzer Zeit bereits erreicht haben. Wir wollen in Andermatt weiterhin unsere Vorbildrolle leben und die ESG-Initiativen gemeinsam mit unseren Partnern in der gesamten Destination vorantreiben.»
Treibhausgasemissionen gesunken
Die Gesamtemissionen der Andermatt Swiss Alps Gruppe und der Andermatt-Sedrun Sport AG im Jahr 2024 betrugen 46’340,2 tCO2e2, das sind rund acht Prozent weniger als im Vorjahr. Diese Reduktion ist darauf zurückzuführen, dass etwas weniger gebaut und umgebaut wurde. Wie bereits in der Vergangenheit waren denn auch die Treibhausgasemissionen aus vor- und nachgelagerten Aktivitäten (Scope 3) verantwortlich für den Hauptteil der Emissionen. Sie betrugen 95,7 Prozent der Gesamtemissionen. Die indirekten Emissionen (Scope 2) sind gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen (+10,3 tCO2e), aber mit 150,1 tCO2e immer noch äusserst tief. Dies, weil die Strom- und Wärmeversorgung in sämtlichen Neubauten klimaneutral ist und die Anlagen der Bergbahnen mit CO2e-neutralem Strom betrieben werden. Die Treibhausgasemissionen aus dem Betrieb waren 2024 über sechs Prozent tiefer als im Jahr davor. Ein grosser Teil der Druckprodukte und alle Geschäftsflüge der Andermatt Swiss Alps AG wurden kompensiert. Als Partnerin des Vereins Wald und Klima Ursern investiert die Andermatt Swiss Alps Gruppe ausserdem in ein Aufforstungsprojekt vor Ort und damit in die CO2-Reduktion
Geringerer Treibstoffverbrauch, Fokus Abfall und Energieeffizienz
Insgesamt haben die Andermatt Swiss Alps Gruppe und die Andermatt-Sedrun Sport AG 2024 weniger fossile Brennstoffe und Energie für Heizung und Kühlung verbraucht als im Vorjahr. Gestiegen ist der Verbrauch von Strom und Wasser. Zudem wurde nochmals mehr Abfall der Verbrennung zugeführt. Gründe dafür sind insbesondere das allgemein höhere Gästeaufkommen und eine höhere Auslastung der Hotels.
Die Restaurants der Andermatt-Sedrun Sport AG haben wieder verschiedene Foodwaste-Projekte durchgeführt und die Mitarbeitenden geschult bezüglich Abfalltrennung, -verringerung und -verhinderung. Zudem wurde ein elektronischer Sammelpass für die Klimalieblinge lanciert, die fleischlosen Signature Dishes der Restaurants mit einem geringeren Treibhausgasfussabdruck.
Die Unternehmen der Andermatt Swiss Alps Gruppe und der Andermatt-Sedrun Sport AG haben weiter in die Reduktion des Energieverbrauchs investiert. So haben die Hotels The Chedi Andermatt und Radisson Blu Reussen sowie die Andermatt-Sedrun Sport AG diverse Anpassungen im Betrieb vorgenommen und ihre Infrastruktur modernisiert. Auch Andermatt Swiss Alps hat ein erstes Bürogebäude energieoptimiert und spart damit Strom und Wärme. Die Andermatt-Sedrun Sport AG hat ausserdem mit Motorenmessungen die ideale Betriebsgeschwindigkeit für ihre Bergbahnen eruiert und damit deren Stromverbrauch gesenkt.
Angebote und Schulungen für die diverse Mitarbeiterschaft
Die Andermatt Swiss Alps Gruppe und die Andermatt-Sedrun Sport AG beschäftigen rund 1'100 Personen aus 51 Nationen. Die Mitarbeitenden mit Schweizer Nationalität machen mit 47 Prozent aller Beschäftigten den grössten Anteil aus. 38 Prozent der Arbeitnehmenden sind Frauen, 27 Personen sind Lernende, Praktikantinnen oder Praktikanten. Die Unternehmen fördern interne und externe Aus- und Weiterbildung und schulen ihre Mitarbeitenden regelmässig zu Compliance-Themen, Datenschutzmanagement, IT-Sicherheit etc. In der wachsenden und populären Destination hat ein ausreichendes Wohnangebot für die Mitarbeitenden Priorität. Möglichkeiten für die Vernetzung vor Ort bieten die vielfältigen Mitarbeitenden-Anlässe mit kulturellem und sozialem Charakter, wie beispielsweise Clean-up Days, die Teilnahme an Sportanlässen oder der gemeinsame Season Kick-off.
Andermatt Responsible
Die Initiative Andermatt Responsible steht für einen klimaverträglichen Tourismus in der Region Andermatt. Sie hat das Ziel, einen ressourcenschonenden Tourismusbetrieb zu ermöglichen. Der
Fortschrittsbericht Andermatt Responsible 2024
gibt einen Überblick über die Nachhaltigkeitsstrategien und -Initiativen der Andermatt Swiss Alps Gruppe und der Andermatt-Sedrun Sport AG, die wichtigsten Umweltkennzahlen, den Stand der Zielerreichung, den Beitrag der Unternehmen an die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG) und die aktuellen ESG-Projekte.
*Zum Betrieb gezählt werden alle errechneten Emissionen, ausser die Investitionen.
**Kohlendioxid-Äquivalent (CO2e) ist ein Mass für den Vergleich der Emissionen verschiedener Arten von Treibhausgasen auf der Grundlage ihres Treibhauspotenzials (global warming potential, GWP). Das CO2-Äquivalent für ein Gas wird durch Multiplikation der metrischen Tonnen des Gases mit dem zugehörigen GWP berechnet. Der GWP-Wert für Methan beträgt beispielsweise 25 und für Distickstoffoxid 298. Das bedeutet, dass die Emissionen einer Million Tonnen Methan bzw. Distickstoffoxid den Emissionen von 25 bzw. 298 Millionen Tonnen Kohlendioxid entsprechen. Quellen: Global Reporting Initiative und Eurostat.
Andermatt Swiss Alps AG – Willkommen zu Hause.
Die Andermatt Swiss Alps AG mit Sitz in Andermatt plant, baut und entwickelt die Ganzjahresdestination Andermatt. Seit 2009 entsteht Andermatt Reuss mit Apartmenthäusern, Hotels und Chalets. Zur Andermatt Swiss Alps Gruppe gehören die Hotels The Chedi Andermatt und Radisson Blu Reussen, ein 18-Loch, Par-72 Championship Golfplatz und die Andermatt Konzerthalle. Andermatt Swiss Alps verfolgt die Vision «The Prime Alpine Destination» zu werden. Dabei engagieren sie sich für eine intakte Umwelt sowie eine lebenswerte Zukunft und bieten künftigen Generationen ein aussergewöhnliches Zuhause. Andermatt Swiss Alps und die Andermatt-Sedrun Sport AG beschäftigen in der Hochsaison über 1’000 Mitarbeitende an den Standorten Altdorf, Andermatt und Sedrun. Die Andermatt Swiss Alps AG gehört zu 51 Prozent Samih Sawiris und zu 49 Prozent Orascom Development Holding AG.
andermatt-swissalps.ch
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andermatt-responsible.ch
Andermatt-Sedrun Sport AG
Zur Andermatt-Sedrun Sport AG gehören die Bergbahnen SkiArena Andermatt-Sedrun, die Schweizer Schneesportschule Andermatt, neun Restaurants am Berg und der Sportshop Gleis 0. Das Skigebiet erstreckt sich bis auf den fast 3’000 Meter hohen Gemsstock sowie über den Schneehüenerstock und den Oberalppass bis ins bündnerische Sedrun. Mit 120 Pistenkilometern und 22 Anlagen ist die SkiArena Andermatt-Sedrun das grösste Skigebiet im Herzen der Schweiz. Insgesamt beschäftigt die Andermatt-Sedrun Sport AG in der Hochsaison rund 450 Mitarbeitende an verschiedenen Arbeitsorten in Andermatt und Sedrun.
andermatt-sedrun-disentis.ch